3.2 Strategische Planung
Branchenstrukturanalyse – Lösung

a) Five Forces

  • Konkurrenzintensität
  • Verhandlungsstärke der Zulieferer
  • Verhandlungsstärke der Kunden
  • Bedrohung durch Ersatzprodukte
  • Bedrohung durch Neueinsteiger

b)
Verhandlungsstärke der Lieferanten / Senkung Branchenattraktivität
(Je niedriger die Bedeutung des Auftrags für den Lieferanten ist, umso selbstbewusster kann er in Verhandlungen auftreten, da ein Auftragsverlust nur geringe Konsequenzen hätte.)

c)
Verhandlungsstärke der Kunden / Erhöhung Branchenattraktivität
(Je größer der Kundenkreis ist, umso weniger Einfluss auf das Gesamtergebnis hat der Verlust eines einzelnen Kunden.)

d)
Konkurrenzintensität / Senkung Branchenattraktivität
(Konkurrenten, die sich auf „Augenhöhe“ begegnen, liefern sich zumeist einen intensiveren Wettbewerb, als wenn es beispielsweise einen unumstrittenen Marktführer und „geduldete“ schwächere Wettbewerber gibt.)

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 358 f.