5.4 Marketing
Autohandel: „Experiment“ Agenturmodell
Der Autohandel in Deutschland steht vor einem Umbruch. Die OEM planen den traditionellen Handel durch das sogenannte Agenturmodell abzulösen. Dabei wird der traditionelle Autohändler mehr oder weniger zum Makler. Die Autohändler kaufen also nicht mehr die Fahrzeuge...
Baywa: Transformation in die Krise
Baywa ist ein in Bayern ansässiger Traditionskonzern. Das Kerngeschäft bildet der Agrarhandel. Vor einigen Jahren erachtete man das als nicht mehr genug und begann in die Entwicklung von Solar- und Windparks zu diversifizieren. Eine Produkt-Markt-Strategie, die der...
Handel mit Schrottautos
Selbst für schrottreife Autos wird noch ein geringer Preis bezahlt. Aber was passiert mit diesen Fahrzeugen? Ein nicht unerheblicher Teil wird nach Afrika exportiert und dort verwertet. In dem Podcast NZZ Akzent werden für den Schweizer Markt die Wege dieser...
Rossmann-Expansion in der Schweiz
Die Drogeriemarktkette Rossmann hat sich dazu entschlossen, Filialen in der Schweiz zu eröffnen. Eine Alternative wäre gewesen, Filialen in Grenznähe zu eröffnen und darauf zu hoffen, dass die Kunden aus der Schweiz über die Grenze kommen. Ursachen für diese...