5.4 Marketing
Verkaufsförderung

Die Firma Voltwagen plant nachfolgend beschriebene Kommunikationsmaßnahmen. Bitte bewerten Sie, ob es sich jeweils um Maßnahmen der absatzmittlerorientierten, verkaufspersonalorientierten oder konsumentenorientierten Verkaufsförderung handelt.

absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung
verkaufspersonalorientierte Verkaufsförderung
konsumentenorientierte Verkaufsförderung
Auf der Website von Voltwagen können die Kunden mit einem Fahrzeugsimulator eine beliebige Teststrecke auf Google Maps befahren. Anschließend wird der Treibstoffverbrauch berechnet.
Die Verkäufer der Fahrzeughändler erhalten eine Schulung, wie wütende Kunden beruhigt werden.
Ausgewählte Fahrzeughändler bekommen die neuesten Fahrzeugstudien von Elektroautomobilen zur Ausstellung im Showroom geliehen.
Käufer des neuesten Elektromobils des Unternehmens erhalten bis 31.3. zusätzlich einen „Stromgutschein“ über 200 Euro.