5.4 Marketing
Verkaufsförderung – Lösung

absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung
verkaufspersonalorientierte Verkaufsförderung
konsumentenorientierte Verkaufsförderung
Auf der Website von Voltwagen können die Kunden mit einem Fahrzeugsimulator eine beliebige Teststrecke auf Google Maps befahren. Anschließend wird der Treibstoffverbrauch berechnet.
Die Verkäufer der Fahrzeughändler erhalten eine Schulung, wie wütende Kunden beruhigt werden.
*
Ausgewählte Fahrzeughändler bekommen die neuesten Fahrzeugstudien von Elektroautomobilen zur Ausstellung im Showroom geliehen.
Käufer des neuesten Elektromobils des Unternehmens erhalten bis 31.3. zusätzlich einen „Stromgutschein“ über 200 Euro.
* Es wird das Verkaufspersonal der Absatzmittler und nicht das eigene Verkaufspersonal  geschult.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 745 f.