5.4 Marketing
Produkt-Markt-Strategien IV

Die Kamikatze GmbH ist ein erfolgreicher Anbieter von Katzenfutter in Deutschland mit einem Marktanteil bei Katzenfutter von 40 %. Im Rahmen eines Workshops zur weiteren Entwicklung des Unternehmens werden die nachfolgenden Vorschläge von den Teilnehmern unterbreitet.
Welche von diesen sind Maßnahmen zur Diversifikation?

a)
Der Vertriebsleiter Felix Fortune empfiehlt die Produktpalette an Katzenfutter durch die Marke „Golden years of the cat“, die auf die speziellen Bedürfnisse von älteren Katzen abgestimmt ist, zu ergänzen.
b)
Der Leiter Business Development Leo Viskotzki entwickelt die Vision des „Terror Cat Foods“. Eine spezielle Katzenfuttersorte soll mit Tranquilizern angereichert werden, um hyperaktive Katzen ruhig zu stellen.
c)
Die Leiterin Marktforschung des Unternehmens, Isolde Duschen, empfiehlt die Katzenfutterprodukte des Unternehmens zukünftig auch in Österreich zu vertreiben. Dabei sollte allerdings die Vermarktung unter dem neuen Markennamen „Ösi-Cat“ erfolgen.
d)
Die Controllerin Mia Moralez stört, dass bei der Produktion von Katzenfutter relativ viel Abfall entsteht. Sie empfiehlt diesen Abfall zum Hundefutter „Dinky-Di“ weiter zu verarbeiten und in Deutschland in den Handel zu bringen.
e)
Keine der Antworten a) – d) ist richtig.