5.4 Marketing
Produkt-Markt-Strategien IV – Lösung

d)

Bei a) handelt es sich um eine Marktdurchdringungsstrategie. Die Kunden sind nach wie vor Katzenhalter in Deutschland und das Produkt ist nach wie vor Katzenfutter in einer anderen Zusammensetzung.

Bei b) zielt die Strategie nach wie vor auf dieselbe Kundengruppe ab. Da es sich hierbei nicht nur um Futter, sondern auch um ein Medikament handelt, wird vermutlich die Strategie der Produktentwicklung zuzuordnen sein.

Bei c) wird dasselbe Produkt, wenngleich unter anderem Namen, an eine neue regionale Kundengruppe vermarktet. Damit liegt eine Marktdurchdringungsstrategie vor.

Bei d) wird eine neue Kundengruppe, nämlich Hundehalter, angesprochen. Auch das Produkt ist neu, da die Zusammensetzung des Hundefutters sich deutlich unterscheidet. Damit liegt grundsätzlich eine Diversifikationsstrategie vor, auch wenn die Märkte große Parallelen z.B. bei den Vertriebskanälen, aufweisen.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 731 f.