5.4 Marketing
Marketing-Mix III

Mario Mozella ist neuer Leiter Marketing der Papagallo GmbH, einem Hersteller von Herrenanzügen. In der Sitzung der Geschäftsführung stellt er seine ersten Maßnahmen zur Neugestaltung des Marketing-Mix vor. Welchen seiner Aussagen stimmen Sie – zumindest seiner Begriffswahl nach – zu?

a)
„Wir müssen neue Märkte erschließen, da wir auf den bestehenden Märkten nicht mehr genügend wachsen können. Wir sollten daher zukünftig neben ganzen Anzügen auch Sakkos herstellen und vertreiben.“
b)
„Unsere Kommunikationspolitik muss die Kunden aggressiver ansprechen. Daher: Runter mit den Preisen.“
c)
„Unsere bisherige Distributionspolitik ausschließlich über den Fachhandel zu verkaufen, eröffnet uns nicht den Zugang zu allen unseren potentiellen Kunden. Wir brauchen daher zusätzlich einen Fabrikverkauf als Absatzkanal.“
d)
Keine der Antworten a) – c) ist richtig.