5.4 Marketing
Formen der Kommunikationspolitik
Welche Form der Kommunikationspolitik liegt in den folgenden Fällen jeweils vor?
a)
Der Hersteller der Zigarettenmarke Tarboro bietet im Internet unter dem Slogan „Zieh doch endlich!“ ein Onlinespiel an, bei dem sich die Teilnehmer in „Westernduellen“ messen können.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
b)
Die Filmgesellschaft Sichel Studios hat den neuen Film „Dr. med. dent. Bracket jagt Dracula“ hergestellt. Den Kinos, die den Film vorführen, werden riesige Pappfiguren des „Filmbösewichts“ Dr. med. dent. Bracket zur Verfügung gestellt.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
c)
In dem Film „Dr. med. dent. Bracket jagt Dracula“ gibt es eine Einstellung, in der Graf Dracula auf einen Zahnarztstuhl gefesselt den Schriftzug RISONA auf dem Stuhl sieht, der langsam unschärfer wird als er in Ohnmacht fällt.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
d)
Der Hersteller von Badarmaturen FROHE lädt regelmäßig Klempner zu Schulungen ein, bei denen Sie über neue Produkte des Unternehmens und deren Vorteile informiert werden. Legendär sind die Abendessen, die im Rahmen dieser Schulungen angeboten werden.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
e)
Der Würzburger Pizza-Service SALMONELLI schreibt per email alle BWL-Studenten der örtlichen Hochschule an und offeriert ein Sonder-angebot für seine Bachelor-Basis-Pizza mit unverfälschtem und reinem Tomatenbelag.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
f)
In einem Fußballstadion informiert die WÜRZBURGER VERSICHERUNG auf einer Bande über Ihre Produkte.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations
g)
Eine Sparkasse fördert den lokalen Handballverein. Darauf wird im Jahresbericht des Vereins hingewiesen.
Antwortmöglichkeiten
Werbung
Verkaufsförderung absatzmittlerorientiert
Verkaufsförderung verkaufspersonalorientiert
Verkaufsförderung konsumentenorientiert
Product Placement
Sponsoring
Direct Marketing
Public Relations