5.4 Marketing
Produkt-Markt-Strategien III

Die Firma Würger GmbH ist ein Hersteller von gekühlten Maultaschen.

In einer Strategiesitzung wurden nachfolgende Maßnahmen zur weiteren Entwicklung des Unternehmens vorgeschlagen. Beurteilen Sie, ob es sich jeweils um eine Maßnahme der Marktdurchdringung, Diversifikation, Markterschließung oder Produktentwicklung handelt.

Marktdurchdringung
Diversifikation
Markterschließung
Produktentwicklung
Es soll eine neue Maultaschensorte mit „Currywurstfüllung“ vermarktet werden.
Als weiterer Vertriebspartner für den Verkauf in Deutschland soll der Discounter Feinkost Albrecht gewonnen werden.
Über die deutschen Vertriebspartner sollen zukünftig auch gefüllte Pasta-Produkte wie Tortellini gekühlt verkauft werden.
Ab dem Frühjahr sollen Maultaschen auch in Indien verkauft werden.
In den größeren deutschen Städten sollen „Maultaschenhäusle“ eröffnet werden, über die die Maultaschen direkt vertrieben werden.