3.2 Strategische Planung
Produktlebenszyklus Anwendung – Lösung

(Stand November 2022)

Phase der Sättigung/des Rückgangs:

Die Absatzzahlen für Spielekonsolen sind weltweit stagnierend/rückläufig. Es gibt kein Marktwachstum mehr. Die Playstation 2 ist beispielsweise bis heute immer noch die meistverkaufte Spielekonsole.
Das Marktpotential für Spielekonsolen ist inzwischen bekannt.
Die Zahl der Wettbewerber hat bereits stark konsolidiert. Es gibt noch im wesentlichen 3 Wettbewerber (Sony, Microsoft, Nintendo) mit relativ stabilen Marktanteilen.
Die Technologie ist im Vergleich zu früher relativ stagnierend. Die Spielekonsolen sind in ihrer Leistungsfähigkeit relativ ähnlich. Der Wettbewerb findet vor allem über den Preis statt. Niedrige Kosten sollen über hohe Stückzahlen (Erfahrungskurve) erreicht werden.
Für neue Wettbewerber ist der Markteintritt deshalb uninteressant. Mit Cloud-Gaming (Google Stadia) wurde bereits versucht, ein Nachfolgeprodukt für die Spielekonsolen zu finden. Dieser Service wird jedoch abgestellt und ist gescheitert.

 

Literatur: Weber, J.; Schäffer, U.: Einführung in das Controlling, 17. Auflage, Stuttgart 2022, S. 414 ff.