3.2 Strategische Planung
SWOT-Analyse I – Lösung

a)
Bezeichnung Stärken/Schwächen (Strengths/Weaknesses) und Chancen/Risiken (Opportunities/Threats).

b)
Stärken/Schwächen sind unternehmensbezogen (intern) und Chancen/Risiken umweltbezogen (extern).

c)
Musterlösung:

Chancen
Trend Street Food
Trend Health Food
Risiken
Ausbreitung Veganismus
Verstärktes Umweltbewusstsein
Stärken
Finanzkraft
weltweite Aktivitäten
Aufbau der Food Truck-Marke "McWheels" (Street Food und Finanzkraft)
Akquisition "Beyond Meat" (Veganismus und Finanzkraft)
Schwächen
ungesundes Image
viel Verpackungsmaterial
Kooperation mit Nestlé bei Health Food (Trend Health Food und ungesundes Image)
Abschaffung Verpackung bei Verzehr vor Ort (Umweltbewusstsein und Verpackungsmaterial)