3.4 Personalmanagement
Headcount II

In einer Besprechung wirft der Geschäftsführer der Kurz & Klein GmbH dem Leiter der Entwicklungsabteilung vor, er würde seinen Bereich „aufblähen“. Die gegenwärtige Mitarbeiterzahl von 70 Personen wäre viel zu hoch. Der Leiter der Entwicklung wehrt sich gegen diesen Vorwurf, indem er darauf verweist, dass diese Zahl überhaupt nicht stimmen würde. Im letzten Geschäftsjahr hätte er eine durchschnittliche Personalkapazität von 53 Personen gehabt.

Darauf hin wird die Besprechung abgebrochen und vertagt bis der Leiter der Personalabteilung die unterschiedlichen Personalzahlen nochmals überprüft hat. Unter der Voraussetzung, dass beide Gesprächspartner die Wahrheit gesagt haben, worin liegen die Ursachen für die unterschiedlichen Angaben bzw. könnten diese liegen? Nennen Sie mindestens 6 Ansatzpunkte.