3.5 Controlling
Ablauf Planung und Budgetierung – Lösung

Planung ist die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns. Aus der Abstimmung der Einzelplanungen ergibt sich die zukünftige Vorgehensweise des Unternehmens. Da die Teilplanungen aufeinander abgestimmt werden müssen, sind teilweise intensive Diskussion der Beteiligten notwendig, um einen gemeinsamen „Weg“ zu finden. Zudem ist den Planenden bewusst, dass sie ihre Planungen auch realisieren müssen und diese Umsetzung zu verantworten haben. Deswegen sind viele Planende in der ersten Planungsrunde dazu geneigt, sich nicht zu „weit aus dem Fenster zu lehnen“. Dies ist auch mit der Grund, warum die Ergebnisse der ersten Planungsrunde oft nicht befriedigend sind. In den weiteren Planungsrunden wird zwischen Planenden und Vorgesetzten daher dann ein anspruchsvolleres Zielniveau „ausgelotet“, das aber natürlich auch noch von allen Beteiligten als realistisch und vertretbar angesehen wird.