4.4.F Entscheidungsorientierte Kostenrechnung
Fallstudie Break-Even-Analyse

Die TOP AG hat ein neues Produkt „Tophit 2000“ entwickelt. Vor der Markteinführung muss über folgende Alternativen entschieden werden:

I.
Bei Anschaffung der Produktionsanlage I fallen jährlich fixe Kosten in Höhe von 1.000.000 € und proportionale Kosten in Höhe von 4 € pro Stück an.
II.
Die Produktionsanlage II würde jährliche fixe Kosten von 1.200.000 € und proportionale Kosten in Höhe von 3 € pro Stück verursachen.
III.
Als Werbeträger für "Tophit 2000" könnte die weltbekannte Tischtennisspielerin Doris Decker gewonnen werden. Sie verlangt ein Honorar in Höhe von 3 Prozent des erzielten Umsatzes.
IV.
Ursprünglich wollte man das Produkt für 7 € pro Stück verkaufen. Nunmehr ist auch ein Preis von 8 € pro Stück im Gespräch.

Die Geschäftsleitung benötigt für die Entscheidungsfindung folgende Informationen von Ihnen:

1.)
Mit welcher Produktionsanlage wird der Break-Even-Punkt früher erreicht (Verkaufspreis: 7 €)?
2.)
Bei welchem Verkaufspreis wird bei beiden Produktionsanlagen bei der gleichen Absatzmenge der Break-Even erreicht?
3.)
Wieviel Einheiten "Tophit 2000" müssen bei einem Engagement von Doris Decker zusätzlich verkauft werden, um mit der in 1.) ermittelten Produktionsanlage den Break-Even-Punkt zu erreichen (Verkaufspreis: 7 €)?
4.)
Bei welcher Stückzahl liegt der Break-Even-Punkt, wenn gegenüber 3.) der Stückpreis von 7 € auf 8 € erhöht wird?
a)
1.) Anlage I, 2.) 9 €, 3.) 1.663, 4.) 25.053
b)
1.) Anlage I, 2.) 9 €, 3.) 1.333, 4.) 27.069
c)
1.) Anlage I, 2.) 10 €, 3.) 1.633, 4.) 25.053
d)
1.) Anlage I, 2.) 10 €, 3.) 1.333, 4.) 27.069
e)
1.) Anlage II, 2.) 9 €, 3.) 1.663, 4.) 25.053
f)
1.) Anlage II, 2.) 9 €, 3.) 1663, 4.) 27069
g)
1.) Anlage II, 2.) 10 €, 3.) 1333, 4.) 27069
h)
1.) Anlage II, 2.) 10 €, 3.) 1333, 4.) 25053