5.1 Innovationsmanagement
Innovations- und Kostenmanagement – Lösung

Zwar entstehen die meisten Kosten eines Produktes nicht in der Innovationsphase des Produktlebenszyklus, sondern in der Regel in der späteren Produktionsphase, diese Kosten können aber für gewöhnlich in der Innovationsphase am meisten beeinflusst werden. In der Konstruktionsphase des Produktes werden die späteren Produktionskosten bereits weitgehend determiniert. Optimierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen in dieser späteren Produktionsphase (kaizen costing) haben nur vergleichsweise noch geringen Einfluss auf die Produktionskosten. Dies hat zur Entwicklung des target costing in der Entwicklungsphase geführt. Bei diesem Ansatz wird bereits in der Entwicklung darauf geachtet, dass die Produkte später zu marktfähigen Kosten produziert werden können bzw. wird versucht durch eine konstruktionsbegleitende Kalkulation die Produkte auch im Hiblick auf die Kosten konstruktiv zu optimieren.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 575 f.