5.2 Materialwirtschaft
Bestellmengenoptimierung I

Carlo Mauser züchtet Katzen. Momentan hat er 20 Tiere, die er ausschließlich mit dem Trockenfutter der Marke Schmatzikatz mit Panda füttert. Dieses besonders hochwertige Futter kostet 320 Euro/kg.
Jedes der Tiere benötigt täglich durchschnittlich 50 Gramm des Trockenfutters. Das Futter bezieht Mauser direkt vom Hersteller. Die Lieferung erfolgt noch am selben Tag der Bestellung. Für jede Bestellung verlangt der Hersteller pauschal Bestell- und Versandkosten in Höhe von 10 Euro. Lagerkosten entstehen bei Mauser nicht. Da er aber notorisch „klamm“ ist, muss er das Futter über einen Dispokredit finanzieren. Dies führt insgesamt zu einem Zins- und Lagerkostensatz von 10%.

Welche Menge sollte Mauser unter Zugrundelegung der Andlerschen Bestellmengenformel bestellen?