5.3 Produktionswirtschaft
Kaizen – Lösung

Die Kaizen-Philosophie ist ein zentraler Baustein des Toyota Production Systems.  Letzteres ist auch als Lean-Management bekannt, während viele Unternehmen im englischsprachigen Raum anstatt Kaizen den Begriff Continuous Improvement (CIP) und in deutschsprachigen Raum den Begriff Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) verwenden.

Kaizen setzt sich aus den Worten Kai (Veränderung) und Zen (zum Besseren) zusammen. Kaizen wird zuweilen auch als „Philosophie der kleinen Schritte“ bezeichnet. Alle Mitarbeiter sollen befähigt werden und daran mitwirken, kontinuierlich Probleme selbständig zu erkennen und zu beseitigen. Es soll also eine Verbesserung durch ständige Optimierung erreicht werden. Beim Business Process Reengineering sollen die Prozesse durch Innovationen hingegen grundsätzlich erneuert werden. Es sollen dadurch „große Sprünge“ gemacht werden. Solche Änderungen können anders als beim Kaizen nicht permanent durchgeführt werden. Oftmals werden Innovationen und Kaizen auch als Ergänzung gesehen.

Literatur: Helmold, M.: Kaizen, Lean Management und Digitalisierung,Wiesbaden 2021, S. 1 ff.