5.4 Marketing
Generische Wettbewerbsstrategien II – Lösung

a)
– Differenzierungsstrategie
– Strategie der Kostenführerschaft
– Nischenstrategie

b)
Unternehmen, die eine Strategie der Kostenführerschaft anstreben, verfolgen zumeist auch eine Preisführerschaft. Die Preisführerschaft kann aber auch gegebenfalls durch eine Differenzierungsstrategie erreicht werden.

Die Kostenführerschaft soll im Wesentlichen durch Größe und Größendegressionseffekte erreicht werden. Unternehmen mit einer Strategie der Kostenführerschaft streben auch die Marktführerschaft an. Die Kostenführerschaft kann nur ein Unternehmen der Branche erreichen. Es ist die Strategie des „be the best“.

Mit einer Differenzierungsstrategie können mehrere Unternehmen in der Branche erfolgreich sein. Es ist die Strategie des „be unique“. Zielsetzung ist es den Kunden ein Leistungsangebot zu unterbreiten, dass sich von dem der Konkurrenz abhebt und auf die Anforderungen zumindest bestimmter Kunden besser zugeschnitten ist. Das kann auch ein günstigerer Preis sein. Dieser kann aber bei einer Differenzierungsstrategie durch ein anderes Leistungsangebot erreicht werden.

Ein Beispiel hierfür ist das ursprüngliche Discount-Konzept von Aldi. In seinen Anfängen war Aldi viel zu klein um über die Kostenführerschaft, also über die Größe und aufgrund einer höheren Einkaufsmacht, die Preisführerschaft zu erreichen. Die Preisführerschaft wurde über ein zu Beginn eher „spartanisches“ und im Vergleich zu den Supermärkten anderes, aber für die Anforderungen der damaligen primär preisorientierten Kundschaft völlig ausreichendes Angebot erreicht: Wenig Auswahl, keine Frischwaren oder gekühlte Waren, nur schnell „drehende“ Artikel, Verkauf von der Palette, keine Preisauszeichnung auf der Ware, keine Werbung, schlichte Verkaufsräume, flexibel einsetzbare Mitarbeiter, etc. Im Gegensatz zu heute war die von dem damaligen Leistungsangebot besonders angesprochene Kundschaft viel kleiner als das heute der Fall ist.

Literatur: Thommen, J.-P.; Achleitner, A.-K.: Betriebswirtschaftslehre – Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 9. Auflage, Wiesbaden 2020, S. 603 ff.