5.4 Marketing
Marketing Mix V – Lösung

a)

Bei der Pentrationspreisstrategie handelt es sich um eine Variante der Preisverlaufspolitik, bei der man zunächst versucht, das Produkt oder die Dienstleistung mit einem niedrigen Preis im Markt einzuführen und diesen danach zu erhöhen.

b)

Die Preise für Urlaubsreisen und Hotels schwanken saisonal. Dies wird beispielsweise aus den Tabellen von Reisekatalogen ersichtlich.

c)

Ein Ziel kann eine unmittelbare Absatzsteigerung sein. Weitere Ziele können indirekte Absatzsteigerungen sein, indem beispielsweise der Bekanntheitsgrad des Produkts erhöht wird oder indem mit dem Werbeobjekt bestimmte Assoziationen beim Kunden verknüpft werden.

d)

Es handelt sich hierbei um eine absatzmittlerbezogene Verkaufsförderung. Durch die Schulung des Verkaufspersonals des Absatzmittlers, wird dieser besser befähigt das Produkt zu vermarkten. Würde hingegen das eigene Verkauspersonal von Tony geschult, würde es sich um eine verkaufspersonalbezogene Verkaufsförderung handeln.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 733 ff.