5.4 Marketing
Marketing Mix VI – Lösung

a)

Beim skimming pricing handelt es sich um eine zeitliche Preisverlaufsstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis am Markt eingeführt wird und der dann im Zeitverlauf abgesenkt wird. Zielsetzung ist dabei die unterschiedlichen Käufergruppen je nach ihrer Zahlungsbereitschaft „abzuschöpfen“.

b)

Beispiele für eine räumliche Preisdifferenzierung sind die unterschiedlichen Benzinpreise an Tankstellen auf der Autobahn und in der Stadt oder unterschiedliche Medikamentenpreise in den Staaten.

c)

Von einem indirekten Vertriebskanal wird gesprochen, wenn der Hersteller nicht direkt an den Endkunden verkauft, weil beispielsweise ein Einzelhändler oder Großhändler dazwischen „geschaltet“ ist.

d)

Unterbereiche des Search Engine Marketings (SEM) sind Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA). Bei SEA wird für die Platzierung bei den Suchergebnissen an den Suchmaschinenbetreiber bezahlt. Bei SEO wird versucht die Website (On-Page-Otimierung) und deren Umfeld (Off-Page-Optimierung) so zu gestalten, dass eine „prominente“ Platzierung bei den „echten“ Suchergebnissen erfolgt.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 733 ff.