5.4 Marketing
Marktforschung und Internet – Lösung

Marktforschung unter Zuhilfenahme des Internet wird häufig auch als Online-Marktforschung bezeichnet. Grundsätzlich können fast alle Methoden der Marktforschung wie Befragungen oder Panels auch Online durchgeführt werden. Die „Online-Variante“ kann dabei häufig kurzfristiger und damit aktueller und auch kostengünstiger durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet das Internet aber auch zusätzliche Möglichkeiten für die Markforschung.

Wichtige Ansatzpunkte bilden die Analyse der Cookies, Logdateianalysen und das Browser-Fingerprinting. Diese ermöglichen die Analyse der Nutzer von Websites.

Beim Mystery Mailing werden fingierte email-Anfragen an email-Services von Unternehmen gestellt, um z.B. deren Reaktionszeiten und inhaltlicher Qualität der Antworten beurteilen zu können.

Weiterhin können themenspezifische Diskussionsforen im Internet für Marktforschungszwecke analysiert werden.

Ein weiterer Ansatz ist das Social Media Monitoring, bei dem in den sozialen Medien nach Information gescannt wird.

Last but not least lassen sich mit Online-Experimenten die Vorteile von Experimenten und dem Internet kombinieren.