5.4 Marketing
Produkt-Markt-Strategien II – Lösung

Marktdurchdringung
Diversifikation
Markterschließung
Produktentwicklung
Es soll neben den batteriebetriebenen Modellen zukünftig auch Modelle mit Wasserstoffantrieb angeboten werden.
1
Ein mit einem Elektromotor angetriebener Panzer soll zukünftig Militärs angeboten werden.
Die deutsche Kette A.T.U. soll als Händler zum Vertrieb der Fahrzeuge gewonnen werden.
Die Modelle sollen zukünftig zusätzlich unter einem zweiten Markennamen Dorette angeboten werden.
1 Es könnte auch argumentiert werden, dass es sich um eine Marktdurchdringungsstrategie handelt, da die selben Kunden mit dem „alten“ Produkt Automobil auf Basis einer anderen Technologie bearbeitet werden sollen.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 731 f.