5.4 Marketing
Sortimentspolitik III – Lösung

Hinsichtlich der Sortimentsbreite bei den Lebensmitteln gibt es heute kaum noch Unterschiede zwischen Supermärkten und Discountern. Die Zeiten, in denen es bei Aldi nur Konserven gab, sind seit Jahrzehnten vorbei. Produktlinien wie frische Ware, Kühlware, Tiefkühlkost und natürlich Konserven gibt es heute sowohl beim Discounter wie beim Supermarkt.

Auch bei der Sortimentslänge sind die Unterschiede eher gering. Beispielsweise wird bei beiden bei der Tiefkühlkost sowohl tiefgefrorenes Eis wie auch tiefgefrorenes Gemüse, Fisch und Fertiggerichte angeboten. Und bei den Tiefkühlpizzen wird man sowohl Varianten mit Salami wie auch mit Prosciutto finden.

Erst in der Sortimentstiefe findet man heute noch große Unterschiede, wenngleich auch hier Annäherungstendenzen zu beobachten sind. Während man bei der Tiefkühlpizza mit Salamibelag im Discounter eine Handelsmarke und ein Markenprodukt zur Auswahl hat, findet man im Supermarkt die Angebote von einer Vielzahl von Markenherstellern. Noch deutlicher wird das bei gefriergetrockneten Teigwaren und dort speziell Spaghetti. Während man hier beim Discounter zwischen zwei bis drei Artikeln wählen kann, findet man im Supermarkt gefriergetrocknete Spaghetti in verschiedenen Varianten von in der Regel mehr als einem Dutzend Herstellern im Angebot.

Literatur: Kotler, P.; u.a.: Grundlagen des Marketing,  8. Auflage, München 2022, S. 418 f.