5.4 Marketing
Zusammenfassung Marketing – Lösung

richtig
falsch
Die Bevölkerungsdichte ist ein geographisches Kriterium zur Marktsegmentierung.
Diversifikation bezeichnet eine Produkt-Marktstrategie, bei der man mit einem neuen Produkt einen neuen Markt bearbeitet.
Beim Marketing-Mix stehen die 4 P’s für „product“, „price“, „politic“ und „promotion“.
Bei der Abschöpfungspreispolitik verkauft man ein Produkt zunächst zu einem hohen Preis und senkt diesen dann im Verlauf der Zeit.
Wenn ein Produzent seine Produkte ohne Zwischenschaltung eines Großhändlers über den Einzelhandel verkauft, spricht man von einem direkten Vertriebskanal.
Bei einer Conjoint-Analyse versucht man festzustellen, welche Bedeutung einzelne Funktionen eines Produkts für den Kunden haben.
Unter Search Engine Optimization (SEO) versteht man die Bezahlung von Suchmaschinen dafür, dass die eigene Website an exponierter Stelle bei den Suchergebnissen gelistet wird.
Bei der „percentage of sales“-Methode wird ein bestimmter Prozentsatz des Umsatzes für Werbemaßnahmen ausgegeben.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 709 ff.