2.1 Entscheidungstheorie
Entscheidungsmatrix VI
Armin Würstel eröffnet den Grillimbiss Meet the Meat direkt neben der Mensa in Würzburg eröffnet. Verkauft werden soll dort ausschließlich Curry-Würste auf rein fleischlicher Basis. Um seine Kreditgeber von seinem Geschäftskonzept zu überzeugen, ist es Armin Würstel zunächst vor allem wichtig, einen möglichst hohen Umsatz mit seinem Grillimbiss zu generieren.
Der Unternehmensgründer ist sich gegenwärtig noch nicht sicher, zu welchem Preis er eine Portion Curry-Wurst mit Pommes anbieten soll. Er schwankt zwischen den Preisen p1=8 Euro, p2=9 Euro und p3=10 Euro.
Würstel hat als Standort die Nähe zur Mensa gewählt, da dort bereits vermehrt vegane und vegetarische Gerichte angeboten werden, und er hofft, dass dies in der Zukunft noch zunehmen wird und ihm dies die Kunden „zutreibt“. Von einem ihm bekannten Mitarbeiter der Mensa hat er aber auch schon gehört, dass es Überlegungen gibt, das Angebot an Fleischgerichten wieder auszubauen, da der Absatz in der Mensa anscheinend deutlich eingebrochen ist.
Im Rahmen einer Bachelorarbeit hat Würstel einen Studenten zu erwartende funktionale Zusammenhänge zwischen dem Preis (p) und der möglichen jährlichen Absatzmenge x an Portionen Curry-Wurst ermitteln lassen.