2.2 Standortwahl
Nutzwertanalyse bei der Standortwahl III

Die Atlantis Döner GmbH sucht einen neuen Standort in einer Stadt für einen Döner-Imbiss. Es könnten Räumlichkeiten in der Schillerstraße, in der Bahnhofsstraße und in der Badstraße angemietet werden.

Am wichtigsten ist es dem Unternehmen, dass an dem Standort möglichst viele Passanten vorbeigehen. Auch will man nach Möglichkeit einen Standort, an dem in unmittelbarer Nähe möglichst wenig Konkurrenten angesiedelt sind. Wichtiger als letzter Punkt ist jedoch die Höhe der Miete. Last but not least will man bei dem Imbissstand möglichst gute Parkmöglichkeiten. Zumindest ein Parkplatz muss zum Mietort gehören, da man ansonsten nebenher keinen Lieferservice betreiben könnte. Noch mehr Parkplätze für die Kunden wären wünschenswert, haben aber keine allzu hohe Bedeutung. Eine Standortstudie führte zu folgenden Ergebnissen:

Schillerstraße
Bahnhof­straße
Badstraße
Miete / Monat
3.000 €
5.000 €
2.000 €
Passanten / Tag
7.000
9.000
2.000
Anzahl Parkplätze
0
1
5
Konkurrenten (500 m)
2
4
1

Führen Sie eine Nutzwertanalyse durch, um zu einer Entscheidung zu kommen. Zur Ermittlung der Gewichtung der Zielkriterien verwenden sie bitte die Präferenzmatrix.