2.4 Zwischenbetriebliche Zusammenarbeit
Joint Venture – Lösung

Eine typische Motivation zur Bildung von Gemeinschaftsunternehmen (Joint Ventures) bildet die Ergänzung unterschiedlicher Kompetenzen. Bei vielen Gemeinschaftsunternehmen im Ausland bringt beispielsweise der lokale Partner oftmals das Know How und den Zugang zum lokalen Markt ein, während die Stärke des anderen Partners im technologischen Bereich liegt. Ein anderes Beispiel diesbezüglich war ein Joint Venture zwischen Bosch und Samsung bei Batterien für elektrische Personenkraftwagen. Hier lag das Know How bei der Lithium-Ionen-Technologie vor allem bei Samsung, während Bosch langjährige Erfahrungen in der Automobilzulieferbranche hatte.

Weitere Motive können die Erzielung von Größenvorteilen (Economies of Scale) oder die Risikostreuung sein. Ein Beispiel für erstgenannte Motivation waren zwei geplante Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und Bombardier bei der Bahntechnologie. Als ursächlich für diese Gemeinschaftsunternehmen galt die Zielsetzung mit dem chinesischen Hersteller CRRC von der Größe her mithalten zu können. Inzwischen wurden die Bahnsparte von Bombardier jedoch von Alstom übernommen. Risikostreuung war hingegen zumindest sicherlich mit Motivation bei dem Joint Venture von Daimler Truck und der Volvo Group bei der sehr risikoreichen und teuren Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie.