3.3 Organisation
Organisatorisches Kongruenzprinzip

Die Galaxis GmbH ist ein Hersteller von Fitnessgeräten.

Leiter der Debitorenbuchhaltung in dem Unternehmen ist Heiko Herrlich. Er ist dafür verantwortlich, dass die Forderungen des Unternehmens rechtzeitig und möglichst ohne Ausfälle eingehen.

Leiter des Vertriebs ist Stefan Peinlich. Er zeichnet sich für den Umsatz des Unternehmens verantwortlich.

Der Kunde Hans Klamm, hat Geräte bei dem Unternehmen gekauft und das Zahlungsziel nicht eingehalten. Deshalb hat Herr Herrlich ihm bereits die dritte Mahnung zugesendet. Herr Klamm beschwert sich deshalb bei Herrn Peinlich über dieses aggressive Forderungsmanagement. Der Vertriebsleiter Peinlich beschwichtigt daraufhin Herrn Klamm und sagt ihm sofort und ohne Rücksprache mit Herrn Herrlich ein verlängertes Zahlungsziel zu.

Welches organisatorische Problem liegt hier vor?