5.1 Innovationsmanagement
Strategisches Innovationsmanagement – Lösung

richtig
falsch
Beim strategischen Innovationsmanagement ist im ersten Schritt das Forschungs- und Entwicklungsprojektprogramm festzulegen, um anschließend die Technologie- und Produktstrategie daraus abzuleiten.
Die Innovationsstrategie beinhaltet die Technologie-, Produkt-, Prozess- und Timingstrategie.
Die Entscheidung eines Automobilherstellers zukünftig Verbrennungsmotoren nicht mehr weiterzuentwickeln, würde die Technologiestrategie des Unternehmens betreffen.
Unternehmen streben bei ihrer Innovationstrategie immer an, Markteintrittspioniere zu sein.
Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsprojektprogrammplanung werden nur neue F&E-Projekte betrachtet.
Bei der Auswahl der Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen der Programmplanung werden wirtschaftliche Kriterien noch nicht berücksichtigt.
Auch die Abwerbung von Mitarbeitern der Konkurrenz kann eine Maßnahme bei der Planung der Technologie- und Technikbereitstellung sein.
Eine Entwicklungskooperation eines Unternehmens mit einer Hochschule kann eine Möglichkeit zur Bereitstellung neuer Technologien und Technik sein.

Literatur: Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Stuttgart 2021, S. 587 ff.