3.2 Strategische Planung
Mythos „Rolex“
Rolex und Ferrari gelten als die beiden bekanntesten Luxusmarken der Welt. Was macht aber den Mythos der Marke Rolex aus und wie entstand er? Dies wird in dem Podcast Handelszeitung Insights in der Folge 261: Die Zukunft von Rolex untersucht. Dabei werden alle...
Nestlé: Quo vadis?
Das Unternehmen Nestlé galt viele Jahre als Inbegriff von Kontinuität. In den letzten Jahren endete dies jedoch. Marktanteile gingen verloren, der Börsenkurs war stark rückläufig und es gab einen überraschenden Wechsel in der Unternehmensführung. Was waren die Gründe...
Bosch-Chef Hartung zur Wirtschaftslage und Entwicklung bei Bosch
Auch das Unternehmen Bosch steht vor großen Herausforderungen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Konzerns Bosch äußert sich in der Folge "Wenn man attraktiv ist, kommt auch das Kapital" des Podcasts Handelsblatt Disrupt zu Fragen des Wirtschaftstandorts...
Baywa: Transformation in die Krise
Baywa ist ein in Bayern ansässiger Traditionskonzern. Das Kerngeschäft bildet der Agrarhandel. Vor einigen Jahren erachtete man das als nicht mehr genug und begann in die Entwicklung von Solar- und Windparks zu diversifizieren. Eine Produkt-Markt-Strategie, die der...