3.2 Strategische Planung

Mythos „Rolex“

Rolex und Ferrari gelten als die beiden bekanntesten Luxusmarken der Welt. Was macht aber den Mythos der Marke Rolex aus und wie entstand er? Dies wird in dem Podcast Handelszeitung Insights in der Folge 261: Die Zukunft von Rolex untersucht. Dabei werden alle...

Nestlé: Quo vadis?

Das Unternehmen Nestlé galt viele Jahre als Inbegriff von Kontinuität. In den letzten Jahren endete dies jedoch. Marktanteile gingen verloren, der Börsenkurs war stark rückläufig und es gab einen überraschenden Wechsel in der Unternehmensführung. Was waren die Gründe...

Baywa: Transformation in die Krise

Baywa ist ein in Bayern ansässiger Traditionskonzern. Das Kerngeschäft bildet der Agrarhandel. Vor einigen Jahren erachtete man das als nicht mehr genug und begann in die Entwicklung von Solar- und Windparks zu diversifizieren. Eine Produkt-Markt-Strategie, die der...